Die Leichtathletik­abteilung stellt sich vor

Die Leichtathletikabteilung gibt es seit über 65 Jahren in der Turn- und Fechtgemeinde 1878 Köln-Nippes e.V. Sie ist offen für alle Menschen aller Altersklassen ab 5 Jahren, die sich für den Sport mit leichtathletischen Disziplinen interessieren. Unsere Trainingstage sind grundsätzlich Dienstags und Donnerstags ab 16.45 Uhr. Montags kann zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr, bei vorheriger Vereinbarung, ein weiteres Training angeboten werden.

Wir bieten auch Kurse für Neuanfänger im Seniorenbereich, für Sportabzeichen Interessierte und zur Vorbereitung zum Sporteignungstest zum Sportstudium an.


Aktuelles

Sonntag, 08. August 2021 - 40. Nippeser Stundenlauf
Ausschreibung und Anmeldung findest Du hier:



Wir suchen Trainer/innen für 5- bis 8-jährige Kinder

Ausschreibung Trainer/innen für 5- bis 8-jährige Kinder


Hallo liebes Mitglied,
hallo liebe Eltern,

seit Anfang Mai sind wir nun wieder im Trainingsbetrieb. Es hat Euch und uns bisher schon viel Spaß gemacht. Nun haben wir eine zweite Phase eingeleitet. Bei einer Teambesprechung haben wir die Gruppen nach der bisherigen Beteiligung analysiert und dabei auch die Kommunikation sowie Wünschen, wenn auch nicht alle, berücksichtigt. Das Resümee brachte daher einige Veränderungen und Anpassungen, welche wir bereits umgesetzt haben. Wir haben uns auch konkrete Gedanken wegen der Nachverfolgung gemacht. So werden wir Euch immer am Tag vor dem Training informieren, wer zum Training kommen darf. Ein Buchungssystem für die Trainingsabwicklung ist ebenfalls überlegt und bereits umgesetzt worden, es wurde aber nicht so angenommen wie wir uns das vorgestellt haben. Außerdem muss jedes Mitglied unter 18 Jahren an allen Trainingstagen einen Fragebogen mitbringen (hier bitte herunterladen Corona Fragebogen 2.0 ) und alle über 18-jährigen einen taggleichen (nicht älter als 24 Stunden) negativen Coronatest vorweisen.

Leider mussten wir aber auch Dinge verwerfen oder zurückstellen, weil die derzeitige Situation es noch nicht erlaubt oder weil die personellen und zeitlichen Rahmen es noch nicht zulässt. Das bedeutet nicht, dass alles was wir jetzt besprochen und umgesetzt haben, in Granit gemeißelt ist. Wir bewerten die Lage ständig neu und passen von Fall zu Fall das Konzept an. Mit einem elterlichen Engagement können wir jedoch mehr leisten und auch die Intervalle zwischen den Trainingsrhythmen im Rahmen der derzeitigen Maßnahmen verdichten. Verpflichtend für die Helfer ist dann natürlich vorerst auch ein negativer Coronatest wie oben beschrieben. Unser gemeinsames Ziel ist es, für jeden ein mindestens wöchentliches Trainingsangebot zu machen und Neuaufnahmen zu ermöglichen. Jenes schließt auch ein Probetraining ein, welches zurzeit nur bei einem Extratermin stattfinden kann.

Deshalb eine Bitte an alle Eltern und Vereinsmitglieder der TFG: Traut Euch und versucht es mal, mit Kindern zu arbeiten. Die Rahmenbedingungen dazu könnt ihr bei uns erfragen. Menschen brauchen Bewegung und die Frage nach Qualifikationen stellt sich uns zurzeit nicht. Selbst Freude beim Sport zu haben und andere Freude mit dem Sport zu geben, steht im Vordergrund. Deshalb meldet euch wenn ihr Lust dazu habt. Sendet eure Bereitschaft an die E-Mailadresse leichtathletik-in-nippes@gmx.de oder eine Nachricht an die Mobilnetznummer 01607723559.

Für alle Eltern und Mitglieder, die bisher noch nichts von uns gehört haben, bitte ich darum, dass ihr uns über die o. a. Kontaktadressen mitteilt, wie wir Euch erreichen können. Hierzu gibt es auch eine WhatsApp und Signalgruppe. Wir danken Euch für Eurer Verständnis und Hilfe, die schwierige Zeit der Pandemie zu überstehen.

Das LA Team der TFG



Ihre Ansprechpartner im Bereich Leichtathletik sind:

Dieter Grote   (0221) 74 56 21   0178 75 69 355   grote@netcologne.de

Jürgen Cremer   (0221) 170 16 04   0160 77 23 559   jc-sbsv5@gmx.de

Die E- Mailadresse der Abteilung lautet:    leichtathletik-in-nippes@gmx.de



Sportabzeichen und Laufveranstaltungen

Neben Wettkämpfen und Training in der klassischen stadionnahen Leichtathletik, für alle beim Verein gemeldeten Mitglieder, bietet die Abteilung auch stadionferne Veranstaltungen und einen Stundenlauf auf der Sportanlage an der Merheimer Straße für Alle an. Sie finden in der Mitte eines Jahres statt.

 

MACH MIT! BEIM DEUTSCHEN SPORTABZEICHEN!

Bei der TFG-Leichtathletik sicher zum Sport:

Mit unserem aktuellen Sicherheitspartner PassGo im Sinne von Coronatest könnt ihr bei uns und über eine vorheriger Terminvereinbarung an jedem Montag, Dienstag und Donnerstag ab 17.30 Uhr sowie vorübergehend auch an Samstagen und Sonntagen bei der TFG wieder selbständig bei Einhaltung aller aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln Sport treiben oder das Sportabzeichen erwerben. Über die Homepage passgo.de könnt ihr euch informieren, wie es geht und was dazu notwendig ist, um wieder Spass am Laufsport oder Leichtathletik zu haben. Wir freuen uns auf Euch am Einlasspunkt, welchen wir Euch bei der Terminvereinbarung benennen werden.

Das Leichtathletikteam der TFG

Trainer

Ansprechpartner: Jürgen Cremer   (0221) 170 16 04   0160 77 23 559   jc-sbsv5@gmx.de

Ansprechpartner: Dieter Grote   (0221) 74 56 21   0178 75 69 355   grote@netcologne.de

Abnahmen

Coronasonderbestimmung:

Die Sportabzeichenabnahme erfolgt ab Mai jeden Montag zwischen 16.30 und 18:30 Uhr und nur nach vorheriger Anmeldung (mindestens 3 Tage vorher).

Hierzu sind die folgenden Daten notwendig:

  • Vorname, Nachname

  • Anschrift

  • Geburtsdatum

  • Telefonnummer oder E- Mailadresse

  • ggf. letztes Datum einer Abnahme


Außerdem ist mitzubringen:

  • ein tagesaktueller negativen Coronatest oder ein Impfnachweis

  • ein medizinischer Mund- Nasenschutz

  • eine zweite Person aus dem eigenen Haushalt oder mit den o. g. Nachweisen und Schutzgegenständen als Helfer für die Abnahme der Disziplinen


Wir benötigen diese Angabe zur Vorbereitung der Unterlagen und z. Z. wegen der Corona- Infektionsnachverfolgung.

Zusätzliche Termine sind nach Vereinbarung z, Z. auch an Samstagen oder Sontagen ab 15 Uhr möglich.

Ort: Bezirkssportanlage Merheimer Straße 265, 50733 Köln-Nippes

Organisationentgelt: 10 € (kann auch vorab überwiesen werden. Hierzu bitte den Verwendungszweck "Sportabzeichen" angeben und Kontoauszug am Abnahmetag mitbringen. Die Kontoverbindung wird ihnen bei Anmeldung mitgeteilt). Die Versendung des Prüfnachweises an den Stadtsportbund Köln kann auch durch den Prüfer erfolgen.

Hinweis:

Bitte in Sportbekleidung zur Sportanlage kommen. Die Umkleidekabinen stehen z. Z. nicht in Verfügung. Es gelten während der Abnahme die am Tag gültigen Coronaschutzmaßnahmen. Während der sportlichen Ausübung können die Absolventen die Maske abnehmen. HelferInnen und PrüferInnen müssen diese jedoch weiterhin tragen.

Training

Ort: Bezirkssportanlage Merheimer Straße 265, 50733 Köln-Nippes
Das Training ist nur durch verbindliche Anmeldung für mindestens ein halbes Jahr beim Verein möglich.
Das Training erfolgt nur an Dienstagen oder Donnerstagen von 19.00 bis 21.30 Uhr.

Links

https://www.deutsches-sportabzeichen.de



 

Laufveranstaltungen


Die Leichtathletik der Turn- und Fechtgemeinde führt jährlich mehrere Laufveranstaltungen durch. Diese finden alle in der Sommersaison statt:


  • Samstag, 26. Juni 2021 - 32. Kölner Friedenslauf an der Jahnwiese hinter dem Rheinenergie Stadion in Müngersdorf

    Hier könnt ihr Eure Ergebnisse nachsehen:

    Ergebnisse Friedenslauf-2021

    Eure Urkunden könnt ihr hier herunterladen:

    Urkunden Friedenslauf-2021

    Dazu bitte Eure Startnummer (siehe Ergebnisse) eintragen.
    Wir danken Euch und freuen uns bereits auf 2022 am ggf. alten Veranstaltungsort am Riehler Rheinufer.

  • Sonntag, 08. August 2021 - 40. Nippeser Stundenlauf auf der Laufbahn der Sportanlage an der Merheimer Straße
    News Stundenlauf
    Ausschreibung Stundenlauf
    Anmeldung Stundenlauf

  • Sonntag, 05. September 2021 – 33. Oswald- Hirschfeld- Erinnerungslauf im Blücherpark in Köln-Bilderstöckchen - www.oh-lauf.de

  • Sonntag, 12. Dezember 2021 – 1. Seebergcross in der Parkanlage zwischen Merianstr. und Oranjehofstr. in Köln-Seeberg
    - Ausschreibung folgt


Kurzinfomationen, Anmeldungen, Ergebnislisten und Urkundendruck unserer Laufveranstaltung findet ihr unter: www.time-and-voice.com



Trainingsgruppen: Sommertraining 1.April - 31.Oktober

Trainingszeiten

Im Sommer finden alle Übungsstunden auf der Bezirkssportanlage Merheimer Straße 265, 50733 Köln-Nippes statt.
Montags kann bei Bedarf und vorheriger Vereinbarung zwischen 16:30 und 18:00 Uhr trainiert werden. Laufgruppen können in dieser Zeit eigenständig trainieren.
Treffpunkt: Terrasse an den Umkleidekabinen auf der Bezirkssportanlage
Ansprechpartner: Jürgen Cremer   01607723559    leichtathletik-in-nippes@gmx.de


kann wegen Trainermangel zur Zeit nicht angeboten werden.


kann wegen Trainermangel zur Zeit nicht angeboten werden.

Trainer

Übungsleiter: Martin Schmitz   017647910769

Trainingszeiten

Dienstag 16.45-18.30 Uhr und Donnerstag 16.45-18.30 Uhr
Treffpunkt: Hochsprunganlage am Basketballplatz auf der Bezirkssportanlage

Bei der TFG-Leichtathletik sicher zum Sport:

Mit unserem aktuellen Sicherheitspartner PassGo im Sinne von Coronatest könnt ihr bei uns und über eine vorheriger Terminvereinbarung an jedem Montag, Dienstag und Donnerstag ab 17.30 Uhr sowie vorübergehend auch an Samstagen und Sonntagen bei der TFG wieder selbständig bei Einhaltung aller aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln Sport treiben oder das Sportabzeichen erwerben. Über die Homepage passgo.de könnt ihr euch informieren, wie es geht und was dazu notwendig ist, um wieder Spass am Laufsport oder Leichtathletik zu haben. Wir freuen uns auf Euch am Einlasspunkt, welchen wir Euch bei der Terminvereinbarung benennen werden.

Das Leichtathletikteam der TFG

Trainer

Ansprechpartner: Jürgen Cremer   (0221) 170 16 04   0160 77 23 559   jc-sbsv5@gmx.de

Trainingszeiten

Dienstag 18.00 – 20.00 Uhr und Donnerstag 18.00 – 20.00 Uhr
Treffpunkt: Terrasse an den Umkleidekabinen auf der Bezirkssportanlage



Hinweis zur Kommunikation innerhalb der Abteilung:

Zur besseren Kommunikation und um Kosten einzusparen haben wir für Eltern und Athleten die WhatsApp-Gruppe TFG Leichtathletik gegründet. In dieser Gruppe sollen nur Informationen zur Training- und Wettkampforganisation sowie wichtige Abteilungsinformationen gepostet (mitgeteilt) werden. Absprachen zum Wettkampfbetrieb sind auch darüber möglich (z. B. Fahrdienste). Persönliche Dinge, wie Diskussionen zu Trainingsinhalte und weiter persönliche Anmerkungen sind hier nicht zulässig. Sie sind persönlich vorzubringen oder direkt mit dem Abteilungsteam zu führen. Hierzu dient auch der Sprechtag am letzten Donnerstag eines Monats, welcher bei vorheriger Vereinbarung stattfindet. Trainingsabsagen bitte nur an die Übungsleiter (Trainer und Trainerinnen) richten. Die jeweiligen Ansprechpartner können unter denn Training eingesehen werden. Die Mitgliedschaft zur WhatsApp-Gruppe kann unter der Mobilnetznummer (01607723559) beantragt werden. Falls sie kein WhatsApp haben oder diese Plattform nicht nutzen wollen sollten sie sich regelmäßig mit ihrem zuständigen Ansprechpartner in Verbindung setzen. Eine ersatzweise Versendung per SMS kann nicht gewährleistet werde. Wichtige Informationen werden wir aber mit Vorlauf auch per Handzettel den Kindern mitgeben, per E- Mail versenden oder über die Homepage veröffentlichen. Bitte teilen sie uns dazu eine funktionsfähige E- Mailadresse mit.

Wir stehen aber auch zu einem persönlichen Gespräch im Vereinsjugendheim, auf der Sportanlage oder per Telefon für Euch/Sie zu Verfügung. Sprechen sie uns an:

Das Abteilungsteam

Freunde und Förderer

   

Turn- und Fechtgemeinde 1878 Köln-Nippes e.V.

Merheimer Str. 279a, 50733 Köln
Postfach 600928, 50689 Köln

Geschäftszeiten:
Donnerstag: 16:00-18:30 Uhr
Geschäftsführerin: Gisela Kratz
Assistenz der Geschäftsführung: Antoinetta Morant

Kontakt
0221 768754    0221 16904478
tfg-koeln-nippes@netcologne.de

Bankverbindung: Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE97 3705 0198 0001 4820 90 BIC: COLSDE33
Gläubiger- ID: DE41ZZZ00000268697

 

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere die hierin beschriebene Verwendung von Daten sowie das Setzen von Cookies durch den Betreiber der Seite.