Die Turnabteilung stellt sich vor

Die Turnabteilung der Turn- und Fechtgemeinde 1878 Köln-Nippes e.V. ist Gründungsmitglied und Mit-Namensgeberin des Vereins. Zur Zeit sind wir gut 500 Mitglieder stark und freuen uns über stetigen Zuwachs, sind aber auch sehr stolz auf unsere vielen, langjährigen Mitglieder – die längste Mitgliedschaft dauert schon über 70 Jahre. Die Turnabteilung ist eine Abteilung für Groß und Klein, Jung und Alt, Mann, Frau und Kind.

Wir sind sehr vielfältig aufgestellt mit verschiedenen Gymnastikgruppen (u.a. Senioren-, Fitness-, Damen-, Konditions-, Wirbelsäulengymnastik), Step-Aerobic, Cross-Fit für Männer, Eltern-Kind-Gruppen, Kindergruppen bis 10 Jahre und natürlich Turngruppen für Mädchen, Jungen und Erwachsene. Unsere Leistungsturngruppe der Jungen nimmt regelmäßig an Wettkämpfen teil, aber auch die Landesturnfeste werden von etlichen Mitgliedern gerne besucht, um sich dort im Wettkampf messen zu können.

Montags starten wir mit Senioren-, Damengymnastik und Fitness Querbeet. Dienstags bieten wir Rücken-Fit, Step-Aerobic, Konditionssport und Damengymnastik an. Mittwochs findet Damengymnastik statt. Donnerstags läuten wir mit der Wirbelsäulengymnastik und dem Cross-Fit für Männer fast schon das Wochenende ein. An allen Wochentagen, inklusive Freitag finden die Turnstunden für Kinder statt.

Wir haben noch keine Sponsoren – aber hier könnte IHRE Werbung stehen!

Ansprechpartner in der Turnabteilung sind alle Übungsleiter in den Sportstunden und die Abteilungsleiterin Elke Koch unter tfg-turnen@web.de, sowie unsere Frauenwartin Karin Schneider unter turnen-tfg@web.de.


Aktuelles

Warteliste

Wir freuen uns sehr, dass das Interesse an unserem Sportangebot ungebrochen ist und Sie gerne am Sportbetrieb teilnehmen möchten.Leider erlauben uns die derzeitigen Corona-Auflagen NOCH keine Neu-Aufnahmen in die einzelnen Turngruppen. Daher führen wir in jeder Gruppe eine Warteliste. Es wäre schön, wenn Sie sich, falls Sie nichts von uns hören, NACH den Herbstferien noch einmal bei den Übungsleitern melden würden. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation bis dahin weiter entspannt und die Auflagen langsam gelockert werden. Ihre Sicherheit und die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitglieder und Trainer haben für uns oberste Priorität!

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Übungsleiterteam der Turnabteilung

Jubiläum

50-jährige Vereinsmitgliedschaft von Irene Hardt

Nachruf

Nachruf Hans Weischer
Nachruf Turnverband Köln Weischer-Heun



Gruppen Turnabteilung Kinder und Jugendliche

Kinder haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Daher sollten Eltern diese Freude möglichst früh unterstützen und fördern.

Unsere "Eltern-Kind-Turngruppen“ bieten unter qualifizierter Anleitung „Spiel-Spaß-und-Bewegung“ für Kinder im Alter von "ab den ersten sicheren Laufschritten" bis zu etwa fünf Jahren – und deren Eltern.

Wir treffen uns jeden Donnerstag in festen Gruppen um 16 Uhr, 17 Uhr und 18 Uhr in der Turnhalle der Edith-Stein-Schule, unsere Gruppen sind generell altersgemischt.

Die Anmeldung per Email an turnen-tfg@web.de für eine Probestunde ist erforderlich.

Trainer

Übungsleiterin: Elke Koch   tfg-turnen@web.de

Übungsleiterin: Manuela Wessner

Trainingszeiten

Donnerstag 16.00-17.00 Uhr; 17.00-18.00 Uhr und 18.00-19.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes

Das Abenteuer und Erlebnisturnen ist ein ganzheitliches Konzept. Hierbei geht es um das Erlernen der Grundtechniken des Turnens auf spielerischer Ebene.

In unserer Bewegungsstunde werden verschiedene Fähigkeiten gefördert: Bewegung, Wahrnehmung, Selbstvertrauen, Sozialverhalten, Kommunikation, Orientierung.

Welche Kinder spricht das Abenteuer und Erlebnisturnen an?

Kinder,

...die Spaß an Bewegung haben.

...die etwas erleben wollen.

...die sich noch nicht so viel trauen.

...die zu viel oder zu wenig Energie haben.

...die noch Bewegungserfahrung sammeln wollen.

Trainer

Übungsleiterin: Mariko Mondorf    mariko.mondorf@gmail.com

Trainingszeiten

Montag 17.00-18.00 Uhr (4-6 Jahre), 18.00-19.00 Uhr (4-6 Jahre)
Ort: Turnhalle der Mathilde von Mevissen Grundschule, Gellertstraße 4-6, 50733 Köln-Nippes

In unseren Stunden sammeln die Kinder Bewegungserfahrungen aller Art, die Grundlagen aller Sportarten sind, mit dem Hauptaugenmerk auf das Geräteturnen.

Die Kinder lernen alle Geräte des Turnens spielerisch kennen und üben darüber hinaus auch andere Bewegungsabläufe.

Bewegen - Erleben - Mitmachen - Spielen - Üben - Können

All diese Aspekte stehen im Mittelpunkt unserer Stunden.

Trainer

Übungsleiter: Marco Elster   elstermarco@gmail.com

Trainingszeiten

Montag 18.00-19.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Gemeinschafts-Hauptschule Reutlingerstraße, Reutlingerstraße 49, 50739 Köln-Bilderstöckchen

Kinder bewegen sich gerne und gerade nach einem langen Schultag tut es gut, sich noch einmal so richtig auszutoben.

Unser Umfeld und unser Alltag sind selten bewegungsfreundlich gestaltet und so ist es wichtig, unseren Kindern mehr Zeit, Raum und Anlässe zum Bewegen zu geben.

Unser Angebot ist groß, an Ideen mangelt es nie.

Wir klettern, laufen, springen, messen unsere Kräfte, balancieren, machen Gymnastik, turnen über Geräteparcours oder spielen Spiele.

Wir treffen uns jeden Dienstag von 16.30h bis 17.30h in der oberen Turnhalle der Edith-Stein-Realschule.

Gerne können Sie eine Probestunde vereinbaren. Bitte denkt an geeignete Sportkleidung und etwas Wasser zum Trinken zwischendurch.

Wir freuen uns auf Euch!

Trainer

Übungsleiterin: Elke Koch   tfg-turnen@web.de

Trainingszeiten

Dienstag 16.30-17.30
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes

Du hast Interesse am Turnen und bist zwischen 6 und 14 Jahre alt? Dann bist du bei uns, der Mädchenturngruppe der TFG genau richtig! Wir sind ca. 30 Mädchen, die ein- bis zweimal wöchentlich gemeinsam unter der Leitung von Clarissa und Sophie trainieren. Spaß am Erlernen turnerischer Fähigkeiten und neuer Elemente ist uns besonders wichtig. Damit wir uns weiterentwickeln können, ist der Ausbau unserer konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, Beweglichkeit und Krafttraining notwendig. Unser Training folgt einem routinierten Ablauf. Nach dem gemeinsamen Geräteaufbau und dem Warm Up geht es an die vier olympischen Disziplinen: Sprung, Stufenbaren/ Reck, Schwebebalken und Boden. Gelegentlich kommt auch mal das Minitramp oder weitere Geräte zum Einsatz.

Wenn sportliche Förderung gewünscht ist, besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen/ Ehrgeiz entwickelt sich durch Spaß und Freude an der Bewegung.

Komm nach vorheriger Absprache einfach vorbei und probiere dich aus, wir freuen uns auf dich.

Bitte nimm zur Kenntnis, dass parallel die Jungengruppe in derselben Halle trainiert.

Voraussetzungen für die Gruppe:

  • Interesse am Geräteturnen

  • Purzelbaum vorwärts/rückwärts angstfrei

  • Betreuung ohne Anwesenheit der Eltern

Bei Interesse (und regelmäßiger Teilnahme sowie Turntalent) besteht die Möglichkeit nach Rücksprache an Wettkämpfen teilzunehmen.

Trainer

Übungsleiterin: Sophie Beumers   Beumers.sophie@gmail.com

Übungsleiterin: Clarissa Gelfort   clarissa.gelfort@rz-online.de

Trainingszeiten

Montag und Mittwoch 17.30-19.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes

Die Jungenturngruppe besteht aus rund 12 Turnern, welche ein- bis dreimal pro Woche trainieren.

Im Anschluss an erste Erfahrungen mit Geräten im Eltern-Kind-Turnen oder Kinderturnen, werden hier Jungen ab 8 Jahren im Geräteturnen trainiert.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Erlernen von turnerischen Fähigkeiten und neuen Elementen.

Trainiert wird an den sechs Hauptgeräten: Parallelbarren, Reck, Seitpferd, Boden, Ringe und Sprung. Gefördert werden außerdem Flexibilität, Kraft und Koordination.

Die Gruppe wird vom Übungsleiter Jan Philipp Kiefer (C-Lizenz) betreut.

Bitte nehmen Sie zu Kenntnis, dass parallel die Mädchengruppe in der selben Halle trainiert.

Voraussetzungen für die Gruppe:

  • Interesse am Geräteturnen

  • Betreuung ohne Anwesenheit der Eltern

  • Ein Probetraining ist gerne jederzeit nach vorheriger Anmeldung möglich

Bei Interesse besteht die Möglichkeit nach Rücksprache an Wettkämpfen teilzunehmen.

Trainer

Übungsleiter: Jan Philipp Kiefer   0151 26722988

Trainingszeiten

Montag und Mittwoch 17.30-19.00 Uhr, Freitag 16.30-19.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes

Die Jugendturngruppe besteht derzeit aus 5 Mädchen zwischen 15-17 Jahren, die ein- bis zweimal pro Woche trainieren.

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Erlernen neuer Elemente und Übungsroutinen.

Wir trainieren an den vier Hauptgeräten: Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Sprung. Gefördert werden außerdem Flexibilität, Kraft und Koordination.

Die Gruppe wird von Anne Bachmann als Übungsleiterin betreut.

Voraussetzungen für die Gruppe:

  • Erfahrung mit Geräteturnen

  • Rolle vorwärts/rückwärts

  • Handstand ohne Hilfestellung

  • Stütz am Reck

Bei Interesse (und regelmäßiger Teilnahme sowie Turntalent) besteht die Möglichkeit nach Rücksprache an Wettkämpfen teilzunehmen.

Trainer

Übungsleiterin: Anne Bachmann

Trainingszeiten

Montag und Mittwoch 18.30-20.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes



Gruppen Turnabteilung Erwachsene

Die Turngruppe ist ein bunter Mix aus Alt und Jung. Hier trainieren alte Leistungssportler mit Hobbysportlern und Anwärtern für die hiesige Sporthochschule zusammen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Erlernen neuer Elemente und Übungsroutinen. Trainiert wird an den Geräten: Stufenbarren, Schwebebalken, Seitpferd, Parallelbarren, (Hoch-)Reck, Ringe, Boden und Sprung.

Das Training ist individuell und eigenständig. Die Teilnehmer helfen und halten sich gegenseitig. Tauchen Fragen oder Schwierigkeiten auf, ist immer ein offenes Ohr zu finden.

Die Gruppe wird von Jan-Philipp Kiefer und Elena Kohlwey als Übungsleiter betreut.

Voraussetzungen für die Gruppe:

  • Erfahrung mit Geräteturnen

  • gute Körperkontrolle und Koordination

  • realistische Selbsteinschätzung

Bei Interesse (und regelmäßiger Teilnahme sowie Turntalent) besteht nach Rücksprache die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen.

Trainer

Übungsleiter: Jan Philipp Kiefer   0151 26722988

Übungsleiterin: Elena Kohlwey   elena.kohlwey@gmx.de

Trainingszeiten

Montag 19.00-20.00, Mittwoch 19.00-21.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes

Lust auf Gerätturnen für Erwachsene?

Du hast früher mal geturnt, dann im Teenie-Alter aufgehört und jetzt packt dich wieder die Lust zu turnen?

Oder du möchtest einfach so mal ins Turnen hineinschnuppern, obwohl Du es noch nie gemacht hast?

In den meisten Vereinen gibt es nur Kinderturngruppen und wenn es Gruppen für Erwachsene gibt, dann sind das Liga-Mannschaften, für die man richtig gut sein muss.

Bei uns ist das anders! Wir sind eine breitensportliche Frauenturngruppe. Bei uns steht die Freude am Turnen an erster Stelle. Da ist es völlig egal, was für Vorkenntnisse vorhanden sind -

bei uns ist jedes Niveau willkommen.

Bei Interesse komm einfach mal vorbei oder schreib eine Mail elena.kohlwey@gmx.de

Trainer

Übungsleiter: Milan Stehlik

Trainingszeiten

Freitag 18.00-20.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes

Bewegung hält fit! Moderates Training für alle, die Lust an Bewegung haben.


Einstieg jederzeit möglich.


Trainer

Übungsleiterin: Karin Schneider   0221-59817537
   turnen-tfg@web.de

Trainingszeiten

Montag 19.00-20.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Mathilde von Mevissen Grundschule, Gellertstraße 4-6, 50733 Köln-Nippes 


Trainer

Übungsleiterin: Paulina Krefft

Trainingszeiten

Mittwoch 19.00-20.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes

Übungen zur Kräftigung und Dehnung aller Muskelgruppen, Fördern von Kraft und Beweglichkeit. Konditions- und Koordinationstraining, Gymnastik mit Elementen aus Pilates, Yoga und Qi Gong, Tanz. Aufmerksamkeit bei der Ausführung der Bewegungen, Schulung der Körperwahrnehmung, Spaß und Entspannung. Die Übungen werden im Laufen/ Gehen, Stehen und auf der Matte ausgeführt, teilweise mit Musik. Schwerpunkt auf bestimmten Muskelpartien, z.B. Bauch/Beine/Po oder Schulter/Nacken.

Einsatz von Kleingeräten wie z.B. Therabänder, Hanteln, Brazils, Pilatesbälle.

Trainer

Stellvertretende Übungsleiterin: Elke Koch   tfg-turnen@web.de

Stellvertretende Übungsleiterin: Karin Schneider

Trainingszeiten

Dienstag 19.00-20.30 Uhr
Ort: Turnhalle der KGS Lukasschule, Alzeyer Straße 12, 50739 Köln-Bilderstöckchen

Low Aerobic hält Körper und Geist fit und ist zugleich schonend für die Gelenke. Zudem werden im Training Elemente aus dem Yoga, Pilates und Qigong aufgegriffen.

Alles in einer Stunde:

  • Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems

  • Verbesserung der Kondition und Koordination

  • Stärkung der Muskeln mit und ohne Handgeräten, im Stand und auf der Matte

  • Stärkung der Rückenmuskulatur

  • Übungen für Bauch, Beine und Po

  • Dehnübungen für alle Muskelpartien

Trainer

Übungsleiterin: Gisela Kratz

Trainingszeiten

Dienstag 19.30-20.30 Uhr
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes

Wirbelsäulengymnastik für Ältere ohne Altersbegrenzung.

Alle Übungen sind im Training dem Können der Teilnehmer/innen angepasst.

Für die Stärkung der Muskulatur wird ein Training...

  • mit und ohne Handgeräten,

  • mit Übungen für Bauch, Beine, Po und Rücken,

  • mit Übungen für die Koordination und das Gleichgewicht,

  • mit Übungen aus dem Programm der Sturzprophylaxe und Fit bis in hohe Alter angeboten.

Es besteht zur Zeit für diese Gruppe ein Aufnahmestopp.

Trainer

Übungsleiterin: Gisela Kratz

Trainingszeiten

Donnerstag 19.15-20.30 Uhr
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes

Neben Aerobic stehen u. a. Aroha, Kantaera und Workout im Wechsel auf dem Programm.

Einstieg jederzeit möglich. Teilnahme als Vereinsmitglied oder als Kursteilnehmer möglich.


Trainer

Übungsleiterin: Karin Schneider   0221-59817537
   turnen-tfg@web.de

Trainingszeiten

Montag 20.00 Uhr – 21.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Mathilde von Mevissen Grundschule, Gellertstraße 4-6, 50733 Köln-Nippes

Sanfte Übungen mit Schwerpunkt auf den Erhalt der Beweglichkeit unter Rücksichtnahme evtl. vorhandener Einschränkungen. Sanftes Konditions- und Koordinationstraining, Gymnastik mit Elementen aus Pilates und Qi Gong, Tanz. Aufmerksamkeit bei der Ausführung der Bewegungen, Schulung der Körperwahrnehmung, Spaß und Entspannung.

Die Übungen werden im Gehen/ Laufen, Stehen und auf der Matte ausgeführt, teilweise mit Musik. Bei Bedarf Schwerpunkt auf bestimmten Muskelpartien, z.B. Bauch/Beckenboden oder Rücken/Lendenwirbelsäule. Einsatz von Kleingeräten wie z.B. Therabänder, Pilatesbälle, leichte Hanteln, Brazils.

Trainer

Stellvertretende Übungsleiterin: Elke Koch   tfg-turnen@web.de

Stellvertretende Übungsleiterin: Karin Schneider

Trainingszeiten

Montag 17.15-18.30 Uhr
Ort: Turnhalle der Peter Ustinov Schule, Neusser Str. 421, 50733 Köln-Nippes

Wir sind eine Gruppe von Senioren die folgende Übungen und Sportvarianten ausprobieren:

  • Fitnessübungen mit Musik

  • Rückenschule

  • verschiedene Ballspiele

  • Gymnastik

  • Dehnübungen

  • Gleichgewichttraining

  • und vieles mehr…

Gerne nehmen wir noch Interessenten auf. Männlich und/oder weiblich. Kein Thema!!! Die Gruppe ist sehr agil und würde sich über Zuwachs freuen. Ich stehe gerne für ein Gespräch bereit.

Trainer

Übungsleiterin: Marion Loth   0221 1397457

Trainingszeiten

Dienstag 18.30-19.30 Uhr
Ort: Turnhalle der Peter Ustinov Schule, Neusser Str. 421, 50733 Köln-Nippes

Männersport?

Das ist – vor allem – Sport ohne Frauen, und ganz auf die Wünsche der männlichen Teilnehmer abgestimmt.

Männern fehlt oft ein ausgewogenes Training der Rumpf- und Extremitätenmuskulatur als idealer Ausgleich zum oft sitzenden Büroalltag, oder nach einseitigen körperlichen Belastungen. Spezielle Übungen zu Mobilisation, Kraft und Ausdauer, Koordination und Körperwahrnehmung verhelfen zu besserer Haltung, mehr Beweglichkeit und vor allem körperlichem Wohlbefinden. Trainiert wird mit und ohne Geräten unter Anleitung eines qualifizierten Trainers.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann laden wir Dich herzlich zu einer Probestunde ein.

Trainer

Übungsleiter: Nikolai Koch   tfg-turnen@web.de

Trainingszeiten

Donnerstag 20.30-22.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes



Kurs

Bewegen statt Schonen - ein Ganzkörpertrainingsprogramm.

Dieses Programm wurde ausgearbeitet vom Deutschen Turner-Bund, dem Olympischen Sportbund und der Ärztekammer. Ein Training, bei dem schwerpunktmäßig der Rücken, Bauch, Beine und Po trainiert werden und die Koordination und das Gleichgewicht geschult werden.

Nach § 20 und 20a SHB V Leitfaden Prävention, findet dieses Programm als Kurs mit 10 Trainingseinheiten statt. Die Kursgebühren werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Trainer

Übungsleiterin: Gisela Kratz

Trainingszeiten

Dienstag 18.00-19.15 Uhr
Ort: Turnhalle der Edith-Stein-Schule, Niehler Kirchweg 120, 50733 Köln-Nippes


Freunde und Förderer

   

Turn- und Fechtgemeinde 1878 Köln-Nippes e.V.

Merheimer Str. 279a, 50733 Köln
Postfach 600928, 50689 Köln

Geschäftszeiten:
Donnerstag: 16:00-18:30 Uhr
Geschäftsführerin: Gisela Kratz
Assistenz der Geschäftsführung: Antoinetta Morant

Kontakt
0221 768754    0221 16904478
tfg-koeln-nippes@netcologne.de

Bankverbindung: Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE97 3705 0198 0001 4820 90 BIC: COLSDE33
Gläubiger- ID: DE41ZZZ00000268697

 

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere die hierin beschriebene Verwendung von Daten sowie das Setzen von Cookies durch den Betreiber der Seite.